8/27/2008

Draußen – die eisige Wüstennacht.
Drinnen breitet sich Wärme aus,
züngeln die Flammen dieser anderen Nacht.
Lass die Landschaft von dorniger Schale bedeckt sein.
Wir haben einen weichen warmen Garten hier drin.
Gesprengte Kontinente, Großstädte und kleine Städte
– alles wird zu einer verbrannten schwarzen Kugel.
Die Nachricht, die wir hören,
ist voller Leid für jene Zukunft.
Doch die wahre Nachricht hier drin ist,
dass es überhaupt keine Nachricht gibt.

Jalaluddin Rumi

1 Kommentar:

traumstreuner hat gesagt…

Irgendwie fiel mir dieses Gedicht von Rumi ein, als ich Deinen neuen Kommentar zum 'Sternseher' las... - Rumi ist gewiß über jeden Zweifel erhaben, was die Ignoranz betrifft. - Es ist nicht immer schön, unsere Konsensrealität mit offenen Augen zu betrachten, doch hilft es Dir und mir wenig, auf das, was wir sehen, zu reagieren. - Aber vielleicht gelingt es uns ja mit einem klaren, wachen, gleichmütigen Geist zu führen die ein oder andere entscheidende Veränderung herbei. - Je länger ich micht mit diesem Themenkreis auseinandersetze, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, daß das Problem unserer Welt in erster Linie ein geistiges ist.