1/24/2007

Die Gedanken...

Ja, es bleibet dabei,
die Gedanken sind frei.

1 Kommentar:

traumstreuner hat gesagt…

DIE GEDANKEN SIND FREI

Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten
sie fliegen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen.
Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei!

Ich denk' was ich will und was mich beglückt,
doch alles in der Still', und wie es sich schicket.
Mein Wunsch, mein Begehren kann niemand verwehren,
es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei!

Ich liebe den Wein, mein Mädchen vor allen,
sie tut mir allein am besten gefallen.
Ich bin nicht alleine bei meinem Glas Weine,
mein Mädchen dabei: Die Gedanken sind frei!

Und sperrt man mich ein in finstere Kerker,
das alles, das sind vergebliche Werke.
Denn meine Gedanken zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei, die Gedanken sind frei!

Drum will ich auf immer den Sorgen entsagen
und will mich auch nimmer mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen stetz lachen und scherzen
und denken dabei: Die Gedanken sind frei!

--------------

Urspünglich bis ins 13. Jahrhundert (1230) zurückreichend, ab 1780 in neueren Fassungen auf fliegenden Blättern in Süddeutschland. War in Österreich danach verboten. Heutige Fassung 1842 in Leipzig von Hoffmann von Fallersleben aufgezeichnet, Melodie seit 1810 in der Schweiz bekannt.