4/02/2008

Weltuntergangsgesellschaft

befindlich auf der reise zum kollektiven selbstmord - im sog der eigens dafür – unablässig – in gang gehaltenen - stetig verfeinerten – zeitbeschleunigungsmaschinerie - ergeben wir uns - unmerklich – unserer letzten großen - gar größten - sehnsucht.

zu unerträglich die leichtigkeit – mit der wir das leben in liebe und demut – ohne angst – mit sorglosem gleichmut – hätten ertragen können.

die schwermut – hervorgerufen durch so manches verstehenwollen aller unverständlichkeiten – trieb uns weiter – weiter und weiter – nur nicht fort von der erkenntnis auch unserer endlichkeit.

zuletzt – übrig bloß – nicht wenige fehleinschätzungen und eine gesellschaft – wieder geeint in dem glauben dem weltuntergang beiwohnen zu dürfen – gar zu müssen – und nach vielen schmerzvollen verlusten in nahezu kopernikanischem ausmaße erleuchtet: nichts drehte sich wirklich um uns – nur wir um uns selbst.

(September 1997)

1 Kommentar:

traumstreuner hat gesagt…

So viele Assoziationen, die die Arbeit an Deinen Liedern in mir weckt... - Bin gerade wohl mächtig bei 'UND ICH' hängengeblieben...