4/03/2008

Lá iláha illá´ Lláh

In der Sufi-Tradition sagt man: ’Lá iláha illá´ Lláh.’ – Lá bedeutet ’Nein’. – Nein, wir können nicht akzeptieren, daß diese Welt der Erscheinungen und des Leidens alles sein soll. – Wir lassen uns nicht weismachen, daß es möglich sei, vom Geist und von göttlicher Gnade erfüllt zu sein, bevor wir uns ganz entleert haben – von uns selbst und von unseren Meinungen über andere. Wir werden weder Gier noch Verblendung noch Grausamkeit noch Eigensinn akzeptieren, wenn sie nicht Gottes Wille sind. Wir werden das Leben nicht einfach hinnehmen, ohne nach seinem Wesen zu fragen. – Wir werden uns nicht von Verblendung beherrschen lassen, wenn wir intelligenz-
begabte Wesen sind. – Nein. – Nein. – Lá iláha (Es gibt keinen Gott) illá´ Lláh (außer Gott).
 
Reshad Feild – Das atmende Leben 

Keine Kommentare: